31.05.2024 | Lesedauer: 8 Min.
Vermögenscontrolling: wieso eine Excel-Tabelle nicht genug ist
Vermögenscontrolling : wieso eine Excel-Tabelle nicht genug ist
Sie wollen die Verwaltung Ihres Vermögens an ein Family Office abgeben? Grundsätzlich ist das eine Entscheidung, die Ihnen zukünftig viel Zeit sparen wird: In einem Family Office haben Sie Expertenwissen zur Vermögensvermehrung gebündelt, das explizit zur Vermehrung Ihres Vermögens eingesetzt wird. Mit der Übertragung der Vermögensverwaltung geben Sie jedoch auch eine Vielzahl an Aufgaben ab, die ein großes Vertrauen in das Sie betreuende Family Office voraussetzen. Die Wahl des passenden Family Offices ist deshalb kein leichtes Unterfangen, bei dem Sie auf Beratung angewiesen sind und fremde Hilfe zurate ziehen können. Wir von Family-Office.de unterstützen Sie gern bei diesem Prozess. Mit der Wahl des richtigen Family Offices sind jedoch selten alle Unsicherheiten beseitigt. Da Sie viel Arbeit in Ihr erwirtschaftetes Vermögen gesteckt haben, ist nur verständlich, dass Sie die Kontrolle dort, wo es geht, behalten wollen.
Controlling im Family Office : mit den richtigen Tools Transparenz schaffen
Ein Bereich, der Ihnen Einblicke in sämtliche Vorgänge, die Ihr Vermögen betreffen, gewährt, ist der Bereich des Controllings. Controlling umfasst im Unternehmen wie auch im Family Office die Aufbereitung und Übermittlung von Zahlen, Budgetierungen und die Umsetzung von strategischen Maßnahmen befasst. Ein kompetentes Family Office unterrichtet Sie regelmäßig über wichtige Vorhänge und holt Sie so ab, dass Sie jederzeit den Überblick behalten. Mit einem transparenten Controlling sind Sie von überall in sämtliche Prozesse involviert, ohne sich allein auf sich selbst verlassen zu müssen.
Tschüß Excel-Tabelle, hallo Echtzeit-Software
Sie ahnen es sicherlich schon: eine solche Transparenz bietet Ihnen die klassische Excel-Tabelle nicht. Hier bietet Ihnen ein Family Office gleich mehrere Vorteile: als Gesellschaften, die ausschließlich mit der Vermögensverwaltung wohlhabender Familien beschäftigt sind, können Multi-Family Offices auf Softwares und moderne Formen des Controllings zugreifen, die Einzelpersonen nicht zugänglich sind.
Beim modernen Controlling im Family Office setzt man auf Software-Lösungen, mit denen Sie einerseits die Verantwortung der Vermögensverwaltung abgeben können und andererseits so sehr involviert bleiben, dass Sie stets die Kontrolle behalten. Eine Möglichkeit, Sie eng in die Vorgänge rund um Ihre Vermögensverwaltung mit einzubeziehen, ist zum Beispiel Echtzeit-Monitoring, bei dem Sie jederzeit Einblicke in die Entwicklung Ihres Vermögens erhalten.
Was eine einfache Vermögensübersicht in Excel nicht kann
Lohnt sich die Auslagerung der Vermögensverwaltung und des Controllings in ein Family Office? Die Frage lässt sich eindeutig mit „ja“ beantworten. Controlling wird ab einer bestimmten Größe der Vermögensverwaltung so komplex, dass es sich ohne spezielle Softwares und Maßnahmen nicht überblicken lässt. Mit einem gängigen Daten-Analyse-Tool wie Excel kommen Sie dabei nicht weit:
Je größer das Vermögen, desto vielfältiger sind in der Regel auch die Assets, das Accounting und die Steuern, die bei der Vermögensverwaltung mitberücksichtigt werden müssen. Je umfangreicher das Vermögen, desto mehr Spalten und Daten müssen verwaltet werden. Allein die unterschiedlichen Anlageformen würden hier in einer Exceltabelle schon eine solche Vielzahl an Spalten füllen, dass Sie hier bei der Auseinandersetzung mit sämtlichen Daten wertvolle Zeit verlieren - wenn Sie es denn überhaupt schaffen, die mitunter sehr einschläfernde Aufbereitung zu durchblicken. Eine vereinfachte Übersicht reicht jedoch nicht aus, um alle Aspekte der Vermögensverwaltung zu berücksichtigen.
Kurz gesagt: Excel kann bei der Verwaltung eines komplexen Vermögens schnell an seine Grenzen stoßen. Ein umfassendes Vermögensreporting, das alle relevanten Daten integriert und zugänglich macht, ist daher unerlässlich. Moderne technische Lösungen ermöglichen einen einfachen Zugriff auf Vermögensdaten von überall und bieten tagesaktuelle Berichte, die weit über die Möglichkeiten einer Excel-Tabelle hinausgehen.
"Controlling wird ab einer bestimmten Größe der Vermögensverwaltung so komplex, dass es sich ohne spezielle Softwares und Maßnahmen nicht überblicken lässt. Mit einem gängigen Daten-Analyse-Tool wie Excel kommen Sie dabei nicht weit"
Franziska Strauch
Mit dem Family Office technisch auf der Höhe
Ein Multi-Family Office ermöglicht Ihnen den Zugang zu speziellen, dynamischen Softwares, die eine Vielzahl verschiedener Vermögenswerte auf dynamische Art und Weise zentral abbilden. Eine solche Übersicht kann Excel (bisher) noch nicht leisten.
Wieso es sich lohnt, das Controlling aus der Hand zu geben
Können Sie solche Controlling Softwares nicht einfach selbst implementieren und jemanden für das Controlling beauftragen? In diesem Fall geht die Kosten-Nutzen-Rechnung in der Regel nicht auf, da die Nutzung solcher Controlling-Softwares sehr kostspielig ist und sich die Softwares nicht intuitiv bedienen lassen: Der Markt ist dafür einfach zu riesig und unüberschaubar. Selbst für professionelle Family Officer ist es eine zeitintensive Aufgabe, immer auf dem aktuellen Stand zu sein.
Was kann Controlling im Family Office leisten?
Wollen Sie, dass Ihr Vermögen in vertrauensvollen Händen verwaltet wird, und gleichzeitig den Überblick im Controlling behalten, bieten Ihnen Family Offices Möglichkeiten, Assets zu erfassen und Tools zu nutzen, die mit einer einfachen Vermögensverwaltung nicht möglich sind. Das fängt bei der Auswahl der Systeme an und zieht sich über die Integration und persönliche Aspekte weiter fort.
Technische Lösungen und Schnittstellen
Automatisierte Systeme allein können die Anforderungen an ein umfassendes Vermögenscontrolling nicht erfüllen. Es bedarf einer nahtlosen Integration von Schnittstellen zu Banken und Vermögensverwaltern, um alle relevanten Daten in Echtzeit zu erfassen und auszuwerten. Nur so kann ein Family Office eine ganzheitliche und transparente Vermögensverwaltung gewährleisten.
Kompetente Vertretung Ihrer Interessen
Family Offices nehmen sich intensiv Zeit für Ihre Mandanten. Geben Sie die Verwaltung Ihres Vermögens in die Hände eines Family Offices, ist der erste Schritt, Sie mit Ihren persönlichen Wertvorstellungen, Wünschen und Zielen kennenzulernen. Neben einer Strategie, die sich aus Ihren Zielvorstellungen und der persönlichen Risikobereitschaft ableiten lässt, wird das beauftrage Family Office auch persönliche Aspekte berücksichtigen, wenn es darum geht, Entscheidungen in Ihrem Sinn zu treffen. Mit einem Family Office haben Sie ein Gegenüber, das in Ihrem Sinne agiert.
Wissensvermittlung und Befähigung zu soliden Entscheidungen
Ein Family Office nimmt die Verwaltung Ihres Vermögens in die Hand und lässt Sie die Vermögensverwaltung gleichzeitig aktiv mitgestalten. Beim Controlling erhalten Sie durch ein Echtzeit-Monitoring jederzeit Einblicke in die Entwicklung Ihres Vermögens. Dieser hohe Grad an Transparenz birgt dabei auch gewisse Gefahren. So führte die Finanzkrise 2008 beispielsweise bei vielen Unternehmern, die Ihre Vermögensverwaltung damals selbst in der Hand hatten, zu vorschnellen Entscheidungen und Fehlinvestitionen. Sicherlich erinnern Sie sich noch an den Kurssturz durch Corona. Wenige Zeit später ging es wieder nach oben - diejenigen, die Gelassenheit bewahrt hatten und nicht vorschnell ihre Strategie änderten, gingen als Gewinner aus der Krise. Damit Sie sich in solchen Situationen nicht zu unüberlegten Handlungen verleitet fühlen, erfahren Sie im Rahmen des Controllings und Reportings durch ein Family Office auch Bildung und Hintergrundwissen. Vermögensaufbau ist ein langwieriger Prozess, in dem auch schwierige Phase ihren Platz haben. Ein Family Office weist Sie in alle der Vermögensvermehrung dienlichen Schritte ein, sodass Sie turbulenten Zeiten mit Abstand und der nötigen Kompetenz begegnen können.
Fazit: Wieso eine Excel-Tabelle nicht genug ist
Hohe Vermögen sind oftmals sehr komplex: verschiedene Währungen, Ausgaben für Steuern und Vermögensanlage müssen im Controlling mitberücksichtigt werden und führen zu einer Vielzahl von Daten. Eine klassische Tabelle wie Excel kann dieser Datenmenge nicht Herr werden, zudem würde die Auseinandersetzung mit Daten, die auf so unübersichtliche Weise präsentiert werden, unnötig viel Zeit fressen. Family Offices gestalten Controlling deshalb so, dass Sie ohne Mühe an den Vorgängen zur Vermögensvermehrung partizipieren können. Moderne Family Offices arbeiten hier mit smarten Softwares, die mehr können als alte Tabellen und runden das Echtzeit-Reporting mit Informationen und Wissenstransfer ab.