31.05.2024 | Lesedauer: 8 Min.
Was muss ein Family Office heute leisten können?
Was muss ein Family Office heute leisten können?
Family Offices wurden ursprünglich geschaffen, um das Vermögen von Familienmitgliedern eines Familienunternehmens zu bündeln und zu verwalten. Vermögensverwaltung ist nach wie vor eine wichtige Aufgabe, die Family Offices übernehmen – eine unter vielen anderen. Das moderne Family Office von heute leistet wesentlich mehr als das und hilft Familienunternehmen dabei, das Vermögen zu vermehren, sich strategisch auszurichten und so die Familienharmonie zu bewahren.
„Ein Family Office das beschäftigt sich doch vor allem mit Vermögensverwaltung, oder?“ So in etwa sieht die Antwort häufig aus, wenn es um den Begriff des „Family Office“s geht. Tatsächlich wurden Family Offices ursprünglich ins Leben gerufen, um das Vermögen wohlhabender Unternehmerfamilien zu verwalten.
Es war einmal… die Ursprünge des Family Offices
Das Family Office kommt ursprünglich aus Europa, wobei große amerikanische Häuser wie Rockefellers und Morgan das Konzept später formalisierten. Ursprünglich befassten sich Family Offices vornehmlich mit der Vermögensverwaltung des Privatvermögens wohlhabender Unternehmer. Family Offices haben dabei die Besonderheit, dass sie – anders als eine Bank an Ihrer Seite des Tisches sitzen. Als neutrale Berater sind Family Officer nicht daran interessiert, Ihnen ein Produkt zu verkaufen, sondern um Ihr Wohlergehen bemüht. Neben der klassischen Vermögensverwaltung wurden schon damals komplexe steuerliche Fragen und Fragen um die Nachfolge behandelt.
In den letzten Jahren haben Family Offices einen regelrechten Boom erlebt und gehören laut einer 2019 veröffentlichten Studie von EY zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen (Quelle). In Deutschland hat die Weltfinanzkrise 2008 das Vertrauen in die Banken geschwächt; dazu kommen ein kompliziertes Steuerrecht sowie niedrige Zinsen niedrig sind. Um das Generationsvermögen zu erhalten, lohnt es sich deshalb, gezielt durch ein Family Office beraten zu lassen.
Komplexe Vermögen erfordern komplexe Maßnahmen
So wie Unternehmen heutzutage komplexer geworden sind und es immer mehr Assets im Anlagemanagement sowie zunehmend komplizierte Vorschriften gibt, sind auch die Family Offices selbst komplexer geworden und übernehmen heute eine Vielzahl an Aufgaben, die früher so noch nicht abzusehen waren. Family Offices können inzwischen Transaktionen durchführen, die traditionell großen Unternehmen oder Private-Equity-Firmen vorbehalten waren, und sind so zu einer disruptiven Kraft auf dem Markt. Diese Bandbreite der verschiedenen Tätigkeiten kommt gut an: die Verbreitung von Family Offices steigt stetig an.
Ein qualifiziertes Family Office unterstützt heute zudem nicht nur bei der Ermittlung der Interessen und der Erstellung einer klaren Anlagestrategie. Es harmonisiert auch die unterschiedlichen Interessen, um Konflikte zu vermeiden, insbesondere in Fällen wie dem Ableben eines Familienmitglieds und der damit verbundenen Nachlassregelung.
Single Family Office und Multi Family Office mit vielfältigen Aufgaben
Es gibt zwei Varianten von Family Offices: Das Single Family Office, das sich um die Betreuung einer einzigen Familie kümmert und das Multi Family Office, das mehrere Familien betreut. Letztere Variante erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit.
Beim Single Family Office obliegt es der Mandanten-Familie selbst, welche Aufgaben sie an das Family Office überträgt. Ein Multi Family Office hat vielfältige Aufgaben, die über das reine Vermögensmanagement hinausgehen. Zu den Kernbereichen gehören die Analyse der Vermögenswerte, das Setzen von Zielen und Strategien, die detaillierte Planung und Umsetzung sowie das transparente Reporting und Controlling. Nach der Bewertung der Vermögenswerte und der Festlegung individueller Ziele erfolgt die konkrete Umsetzung durch unabhängige Dritte, um objektive Kontrollen zu gewährleisten.
Neben dem Vermögensmanagement ist die Entwicklung einer Familienstrategie, einschließlich einer Nachfolgeplanung. Im Fall von mehreren möglichen Erben wird hier rechtzeitig eine Strategie verhandelt, bei der auch rechtliche Maßnahmen berücksichtigt werden. Ist es sinnvoll in einer Gesellschaft allen Erben dieselben Stimmrechte zu geben, und was, wenn sich die Erben dadurch gegenseitig blockieren? Wer zählt überhaupt zu den Erben: Familienmitglieder ersten Grades, oder auch weitere Familienmitglieder? Diese Fragen gilt es zu beachten. Die Beratung bei der Gründung und Verwaltung von Stiftungen sowie die Begleitung von Unternehmensnachfolgetransaktionen sind weitere wichtige Aufgaben, die ein Family Office für Sie übernehmen kann.
Auch ein Notfallplan ist unerlässlich, um auf unvorhergesehene Ereignisse vorbereitet zu sein und die Kontinuität des Familienunternehmens sicherzustellen.
Durch die umfassende Betreuung durch ein Multi Family Office können Vermögensinhaber nicht nur Kosten sparen, sondern auch Zeit und Aufwand reduzieren.
"Die Allokation ihres Vermögens erfordert demnach eine Vielzahl an Überlegungen
und kommt nicht ohne Fachwissen aus."
Franziska Strauch
Der Trend geht weiter in Richtung Vielfalt
Klingt viel? Das ist es auch – und dabei wird es voraussichtlich nicht mal „nur“ bleiben. Die heutige Technik, der Fortschritt der Digitalisierung, sind eine Herausforderung, die auch die Family Offices betreffen. Zu den Aufgaben, die in Zukunft auf Family Offices hinzukommen werden, um Sie in allen Belangen kompetent unterstützen zu können, zählen heute auch KI, Cyberischerheit und die ständige Fortbildung zu neuen Themen. Ein signifikantes Beispiel sind hier das Controlling und Reporting. Wurden hier früher der Unternehmerfamilie lediglich Tabellen vorgelegt, sind Sie heute intensiv in alle Prozesse mit eingebunden und erhalten Einblick per Echtzeit-Reporting. Hier ist zu erwarten, dass Family Offices in Zukunft noch transparenter arbeiten, um Sie an allen Stellen so stark wie möglich mit einzubeziehen. Gleichzeitig müssen Family Offices aufgrund der genannten, hohen Transparenz wichtig, eine vertrauensvolle Basis zur Unternehmerfamilie pflegen, die diese vor schlechten Entscheidungen schützt. Emotionale Nähe und ein enger Austausch mit der Familie sind hier absolut unerlässlich.
Family Offices fördern auch emotionale Werte
Family Offices von heute fördern nicht nur auf direkte Art das Wachstum von großen Vermögen, indem Sie Geldbeträge gewinnbringend anlegen. Sie fördern zudem das Zugehörigkeitsgefühl der Familienmitglieder und erzeugen ein Gefühl von Sinnhaftigkeit, das zu einem höheren Engagement führt.
Die Auseinandersetzung mit dem Unternehmen gemeinsam mit einem externen Dritten fördert die Motivation der Familienmitglieder. Durch die offengelegte Strategie und Richtung, in die das Unternehmen sich entwickeln soll, ist den Familienmitgliedern ihre Rolle klar und sie wissen, wie sie persönlich zum Erfolg des Unternehmens beitragen können. Diese Art von Identifikation mit dem Familienunternehmen wird langfristig zu unternehmerischem Erfolg führen.
Fazit: Family Offices
Family Offices erfüllen heute wie früher klassische Dienstleistungen zu Vermögensverwaltung. Single Family Offices wie auch Multi Family Offices bündeln das Vermögen von Familienmitgliedern und legen es gewinnbringend an. In der heutigen Zeit, in der neue Trends wie KI, Digitalisierung und wirtschaftliche Krisen für Verunsicherung sorgen, ist das Repertoire an Dienstleistungen der Family Offices weiter gestiegen. Heute stehen die Bedürfnisse der Familie mehr denn je im Vordergrund. Bei der Verwaltung der Gesamtvermögenswerte werden Vision und Werte der Familie deshalb stark mit eingebunden. Finanzielle, nicht-finanzielle sowie familiäre Ziele werden dabei so in Einklang gebracht, dass sie den Mehrwert für die Unternehmensfamilie steigern. Das Family Office von heute passt sich an die sich ständig verändernden Gegebenheiten der Gesellschaft und Umwelt an und stärkt mit seinem ganzheitlichen Ansatz den familiären Zusammenhalt.